Schöpfwerk Altendeich

Das Schöpfwerk in Haselau Altendeich entwässert die Haseldorfer Marsch. Das Wasser aus den Wettern und Gräben wird mit starken Hochleistungspumpen vom Schöpfwerk aus in die Pinnau gepumpt und fließt von dort aus in die Elbe.

Start für die Hochleistungspumpen
Künftig soll die Haseldorfer Marsch besser gegen Starkregenereignisse gewappnet sein. Der damalige Landwirtschaftsminister von Boetticher hatte am 13. Oktober 2006 das Schöpfwerk "Altendeich" nach dessen Modernisierung besichtigt und seiner Bestimmung übergeben.
Mit der Schöpfwerksverstärkung wurden die Lehren aus den großen Regenereignissen am 17. und 18. Juli 2002 gezogen, die den Bereich der Haseldorfer Marsch erheblich getroffen hatten. Die Entwässerungsanlagen und das Schöpfwerk waren den Wassermengen nicht gewachsen, so dass es zu flächendeckenden Überschwemmungen von landwirtschaftlichen Flächen und bebauten Gebieten kam.
Nach enger Zusammenarbeit von Land, Kreis Pinneberg und den betroffenen Verbänden wurde in der Verstärkung des Schöpfwerkes "Altendeich" die Lösung für die Zukunft gefunden. Das Schöpfwerk wurde modernisiert und erhielt neue, um ca. 40 Prozent leistungsstärkere Pumpen. Minister von Boetticher dankte allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit und den erfolgreichen Abschluss der Baumaßnahmen am Schöpfwerk. Mit der Ertüchtigung des Schöpfwerkes sei ein wesentlicher Baustein zur Verbesserung der Hochwasserabführung umgesetzt.
Die Kosten der Maßnahme beliefen sich auf 505.000 Euro, von denen ca. 50 Prozent das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, 28 Prozent die angeschlossenen Gemeinden und 22 Prozent der Sielverband Haselau-Haseldorf übernommen haben. Zusätzlich wurden 96.000 Euro in die Erstellung einer Studie zur Sicherung des Hochwasserschutzes in der Haseldorfer Marsch investiert; 30 Prozent der hierbei angefallenen Kosten trug der Verband und 70 Prozent das Land, so dass die Landesförderung insgesamt rund 322.000 Euro umfasste.

Die Harke fischt Treibsel aus dem Wasser